Der Retro-Desktop-Thread
-
-
Du Folterknecht, du!
Das arme Paulchen – und der arme Am5x86-P75
-
Du Folterknecht, du!
Das arme Paulchen – und der arme Am5x86-P75
(Folgende Zeilen im Kopf mit der Stimme von G.G. Hoffmann lesen und dabei das hier laufen lassen)
Da zeig’n so manche Rechenknechte,
das wissen Fans der feinen Elektronik nur zu gut,
im belastenden Betrieb durchaus mal Schwäche,
was der Freude an der Bastelei aber kaum ’nen Abbruch tut.Doch unser Paulchen, kaum versessen,
Läuft auf einem Fünfsechsundachtzig doch ganz flink,
Was dem Bastler, in sei’m eigenen Ermessen,
Zur Freude am Umgang [stilistische Pause] mit der eingestaubten Technik bringt. -
das hier laufen lassenDas geht immer mal.

Dein Text passt allerdings nicht zu einem gefolterten Viersechsundachziger.

Der Am5x86-P75 ist trotz seines Namens ein reinrassiger 486er, enthält also anders als z. B. der "Hybridprozessor" Cyrix Cx5x86 keine Elemente der 586er Prozessoren.
-

- AMD Athlon64 X2 5200+ (Windsor)
- Asus M2V
- 8 GiB DDR2 PC-800
- Ati Radeon HD 3450
- 120 GB SATA-SSD
- 500 GB SATA-HDD
- IDE DVD-RW
- dat übliche umzu, ohne FDD, ohne USB 3.0-Karte, im Miditower
Die ebenfalls installierte Slackware64 15.0 läuft darauf seeeehr gemächlich. Die Slackware64 14.2 lief darauf geschmeidiger. Windows 7 pro 64-Bit geht, aber ein neueres Windows möchte man darauf eher nicht erleben. Und nein, die Kiste kommt mit Windows nicht mehr ins Internet. Der Feuerfuchs wird nur LAN-intern benötigt.Das Asus M2V ist vom Design her 'n ziemlicher Müllhaufen, kein Vergleich zum Asus M2N-E, dass Prozzis bis hin zum Phenom II X4 945 (TDP 95 W) nimmt.
-
Bypassesu 11

-
er macht nix verbotenes
-
Bypassesu 11
Würde mal eher behaupten, dass Arnulf sich ein thematisch passenden Scherz als Wallpaper gebaut hat...

-
nein das ist offiziell
-
nein das ist offiziellErnsthaft, auch als Wallpaper? Haben die Active Desktop wieder scharf geschalten?
-
Auflösung:
Der Screenshot wurde am 15.01.2020 erstellt, ist also "original". Die Tage tauchte die Datei mal wieder auf, und da die Kiste wieder an dem schon damals genutzten 1600×1200-Flachmann hing, kam die Idee auf, die Datei für einen DAU-inkompatiblen Hintergrund zu verwenden.
-
Die ebenfalls installierte Slackware64 15.0 läuft darauf seeeehr gemächlich.Meine Antwort auf langsame PCs ist immer Debian. Das läuft irgendwie immer schneller als alle anderen Systeme. Aber: komischerweise läuft der Debian-Build von Firefox langsamer als der offizielle Build von Mozilla.
Auf meinem 32 Bit Thinkpad R60e rennt Chromium ohne Hardware-Beschleunigung am besten. Aber auch hier gilt (nur für 64 Bit Maschinen): der Debian-Build von Chromium ist langsamer und buggier als Google Chrome selber (getestet auf meinem Trekstor Surftab). -
Meine Antwort auf langsame PCs ist immer Debian.
Auf meinen Museumskisten ist die Slackware hinsichtlich Performance schon eine gute Wahl, da die sich gut herunter skalieren lässt. Man darf es mit dem Altersabstand zwischen Hardware und Slackware-Version nur nicht zu sehr strapazieren. Auf 'm Brett von 2006 'ne Distro von 2022 laufen zu lassen ist schon mal 'n Schnack. Das sind ja auch nur 16 Jahre Altersunterschied. Die gegenüber dem Brett 10 Jahre jüngere Slackware64 14.2 läuft darauf passabel. Hier kommen noch ein paar andere Dinge zusammen. Der Athlon64 X2 5200+ ist nur oberes Mittelfeld auf dem Brett. Stünde die Kiste bei mir zu Hause steckte da wahrscheinlich das Maximum in Form eines Athlon64 X2 6000+ drauf. Für den Sockel AM2 baute nvidia performantere Chipsätze als Via, insbesondere die Via SATA-Controller sind so 'n leidiges Thema für sich. Die Radeon HD 3450 ist nicht gerade "high end", wenngleich allemal besser als die GeForce 9300GE, die da früher mal drin steckte.
Für Tuxer ist die Wahl zwischen Slackware oder Debian wahrscheinlich ähnlich philosophisch angehaucht wie für Quarzer die Wahl zwischen Marlboro oder Camel oder für Hannoveraner die Wahl zwischen Herri oder Gilde.

-
Hier mal ein Screenshot von meinem Thinkpad R60e - die höchste Ausstattung des niedrigsten Thinkpad seiner Reihe. R steht nicht für T und e steht für Einsparung. Dennoch mit BT und WiFi.
-
-
-
-
-
Selbst ich hab in meinem 286er ne VGA-Karte, schon weil ich keinen Monitor für die onBoard EGA-Grafik habe.
Es ist ne alte Trident TVGA 8800CS mit 512 KB Speicher aus dem Jahr 1990
-
Kannst du dieses Hintergrundbild bitte hochladen hier, Danke dir. ?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!