Was machen mit „mittelalter“ 0815 Hardware?

• Moin zusammen,

ich habe mal wieder keinen Platz und ehrlich auch keine Zeit an „alter“, wie neuer Hardware zu arbeiten. Da es heute leider kaum noch „Schrauber“ wie uns vor 20-30 Jahren gab, weiß ich nicht was ich damit machen soll. Für die Entsorgung eigentlich zu schade weil alles noch funktioniert aber heute bauen sich die Wenigstens noch einen mittelklassigen P4, AM2, i-Core 2XXX/3XXX Generationen oder Atom PC zusammen.

High End Geräte von alter Technik kommen hin und wieder in Foren oder so weg aber 0815 Gedöns halt nicht.
    Für "Retro"- Softwarespielereien nimmt man sich einfach eine VM auf dem Homeserver/NAS und wenn man was in Hardware bauen will, dann nimmt man sich nen Raspie oder Thin Client, die heute teilweise mehr Power haben.

Als ich vor ca 25-28 Jahren mit dem eigenen Bauen von Computern und Netzwerken angefangen habe, habe ich viel günstige Hardware aus 286/386/486 und Pentium Zeit bekommen, teils geschenkt und damit meine ersten Erfahrungen mit eigenen Basteleien gesammelt. Gut, die so alten Dinger habe ich heute auch nicht mehr, bis auf mein Schätzchen. Aber halt noch viel Mittelklasse der frühen 2000er Jahre... Aber all die Sachen die man nebenbei mal geschenkt bekommen oder für ne Handvoll Euro auf ebay und in Foren gekauft hat, all die Sachen die keine Sahnestücke oder Sonderlinge sind, braucht die noch jemand?

Ist Entsorgung die einzige Alternative heutzutage? Oder gibt es noch eine Schrauberjugend?

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• So blöd es auch klingt, aber P4 und AM2 werden in der Retro Community gerade wieder "interessant". Leute fangen an, alte Medion Rechner zu wollen und so weiter, also evtl. doch mal rumfragen.

Der Rest ist halt eine gute Frage. Gerade alles Core i und Atom kann ja teilweise noch echte Funktionen erfüllen, ist für das meiste aber zu lahm oder gehört in die Kategorie "will man nicht mehr freiwillig". So manche Schule würde sich sicher freuen für den IT-Unterricht zur Demonstration oder zum Basteln. Andererseits gibts auch sowas wie Computertruhe e.V., Vereine, die Menschen mit geringen Einkommen Rechner zur Verfügung stellen für reguläre Office Aufgaben. Dafür reicht so 2010er Kram auf jeden Fall noch.

• Ist Entsorgung die einzige Alternative heutzutage?

Nein. Ergänzend zum vorherigen Beitrag: Stell doch hier mal 'ne Liste ein, bevor das Zeug inna Tonne landet.

Oder gibt es noch eine Schrauberjugend?

Angesichts der aktuellen Größe der Weltbevölkerung dürfte es noch eine Schrauberjugend geben. Die dürfte zahlenmäßig aber recht übersichtlich ausfallen, denn das Gros der Jugend hängt nur noch an diesen dämlichen Smartphones. :(

• Naja, wenn man früher die 486 und Pentium geschenkt bekommen hatte, war das aber auch 0815 Gedöhns mit dem man nichts mehr anfangen konnte, das ist ja nur inzwischen wieder spannend geworden weil inzwischen selten. Also gab schon damals die Sandy/Ivy Bridge von heute.

Das mit dem Basteln ist tatsächlich eine sehr gute Frage. Ich kenne bei den 10-14 Jährigen im Verwandtenkreis niemand der mit Elektronik/Computern spielt. Aber wirklich häufig war das bei uns doch auch nicht, oder. Wir mussten uns auch in obskuren Foren zusammenfinden, im RL kannte/kenne ich eine Person die damals auch gebastelt hat. + Jemand aus dem Forum halt. Aber ja die Bastelkinder von heute (wenns die noch gibt) werden vermutlich auch aus der Bekanntschaft zugeschüttet, weil nen alten Rechner hat jeder Mensch alle 5 Jahre grob, die werden nichtmal Versand löhnen wollen.

Was uns hier angeht: ja liste sehr gerne grob was auf, vielleicht braucht ja jemand etwas für eine spontane Bastelei.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

• Ich mach am Wochende mal ne Liste fertig.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Angesichts der aktuellen Größe der Weltbevölkerung dürfte es noch eine Schrauberjugend geben. Die dürfte zahlenmäßig aber recht übersichtlich ausfallen, denn das Gros der Jugend hängt nur noch an diesen dämlichen Smartphones. :(

Gerade die klassischen Tower brauchen doch einiges an Platz, vorallem wenn man Ersatzteile zum Experiementieren vorhalten möchte. Wenn ich ehrlich bin fehlt mir da auch ein bisschen der Platz für in meiner Wohnung und im Keller - wie soll das dann bei der Jugend aussehen die dafür sich kein Platz aus den Rippen schneiden kann?

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Apple Mac Studio - M4 Max 16C CPU 40C GPU - 64GB RAM - 512GB SSD - macOS 26 Tahoe
    Desktop 2: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Notebook: Apple MacBook Air - M1 8C CPU 8C GPU - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 26 Tahoe
    Homeserver: Intel N150 - 48GB RAM - 24TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Ich für meinen Fall räume immer mal auf, wenn es zuviel wird. Was bei Kleinanzeigen und hier nicht geht, wird es tatsächlich entsorgt. Zumindest wenn es wirklich unspektakuläres Zeug ist. Letztlich nen SDRAM-P4 System geschlachtet. Glaube nen paar Teile gingen noch weg, der Rest bei Kaufland in den Elektroschrott, Gehäuse in die Gelbe Tonne.

Man hat halt nur endlich Platz. Was ich mal tolles hatte und es verkauft/verramscht habe. Wobei immer die Frage ist, wäre es nach 20 Jahren noch gut.

Schrauber werden halt seltener. Hab nen wenig mit meinem Neffen geschraubt, aber an alten Zeug hat er auch kein interesse, da startet der wahrscheinlich bald eher noch oben hin durch. Über Kleinanzeigen hatte ich mal nen Jungen da, kein Wort deutsch (Ukraine?) der wollte eigentlich Lüfter zum Basteln, am Ende hat der deutlich mehr rausgeschleppt - weil ich es los werden wollte.

Ob das Vereinsaufbereiten noch eine Zukunft hat weiß ich nicht. Die letzten Milliarden an Internetusern kommen über Mobiltelefone.

Gerade 2 20 Zoll Monitore für 3 € bei Kleinanzeigen. Mal schauen, ob da jemand zugreift.

• Selbst die Vereine die Hardware für den wohltätigen Zweck aufbereiten nehmen nur maximal 10 Jahre alte Hardware. Älters wird auch nicht angenommen.

Und was das Internet über Mobilephone angeht:
    Wir hatten in unsere Firma letztens einen externen Kollegen der gar nicht mehr mit Laptop angereist ist. Er hat sein Handy mit USB C Anschluß und, ich meiner, der DEX App genutzt.

Monitor und Maus/Tastatur über USB-C an einer Dockingstation mit Monitor, ne App für Mails, ne Citrix App um auf VMs zuzugreifen und ne Terminal Emulations App reichten vollkommen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!