Moin zusammen,
ich habe mal wieder keinen Platz und ehrlich auch keine Zeit an „alter“, wie neuer Hardware zu arbeiten. Da es heute leider kaum noch „Schrauber“ wie uns vor 20-30 Jahren gab, weiß ich nicht was ich damit machen soll. Für die Entsorgung eigentlich zu schade weil alles noch funktioniert aber heute bauen sich die Wenigstens noch einen mittelklassigen P4, AM2, i-Core 2XXX/3XXX Generationen oder Atom PC zusammen.
High End Geräte von alter Technik kommen hin und wieder in Foren oder so weg aber 0815 Gedöns halt nicht.
Für "Retro"- Softwarespielereien nimmt man sich einfach eine VM auf dem Homeserver/NAS und wenn man was in Hardware bauen will, dann nimmt man sich nen Raspie oder Thin Client, die heute teilweise mehr Power haben.
Als ich vor ca 25-28 Jahren mit dem eigenen Bauen von Computern und Netzwerken angefangen habe, habe ich viel günstige Hardware aus 286/386/486 und Pentium Zeit bekommen, teils geschenkt und damit meine ersten Erfahrungen mit eigenen Basteleien gesammelt. Gut, die so alten Dinger habe ich heute auch nicht mehr, bis auf mein Schätzchen. Aber halt noch viel Mittelklasse der frühen 2000er Jahre... Aber all die Sachen die man nebenbei mal geschenkt bekommen oder für ne Handvoll Euro auf ebay und in Foren gekauft hat, all die Sachen die keine Sahnestücke oder Sonderlinge sind, braucht die noch jemand?
Ist Entsorgung die einzige Alternative heutzutage? Oder gibt es noch eine Schrauberjugend?