Gut, dass du ein Komma in dem Satz hast...
Hatte überlegt es zu setzen, denn Scheiße wird ja bekanntlich in der Maßeinheit "Zentimeter Schneehöhe" gemessen.
Gut, dass du ein Komma in dem Satz hast...
Hatte überlegt es zu setzen, denn Scheiße wird ja bekanntlich in der Maßeinheit "Zentimeter Schneehöhe" gemessen.
selbst bei uns ist es weiß. bin nach jeder weltklimakonferenz noch überrascht das es tut. wahrscheinlich auch der laden, den wir dafür bezahlen, das zeug zu räumen...
Nachdem heute bei uns in der Nacht auch etwas Schnee gefallen war (geschätzte 0,5-1 cm), muss ich sagen: War gar nicht mal so Schlimm auf den Straßen. Alle vernünftig gefahren - und dass, trotzdem es keinen Winterdienst gab (ist ja noch nicht Winter, da braucht man sowas ja nicht
).
Ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn mehr davon vom Himmel fällt.
Bei uns lagen auch einige Mikrometer Schnee, die aber vormittags sehr schnell abgetaut sind. Aber in der üblichen Erstschneepanik wurde natürlich schon wieder überall gestreut. Mal sehen, wielange meine Fahrradreifen das mitmachen.
wurde natürlich schon wieder überall gestreut. Mal sehen, wielange meine Fahrradreifen das mitmachen.
Streugut killt Fahrräder! ![]()
Für die Reifen ist vor allem Splitt ein Problem. Wenn sich so ein Matterhorn mit der Spitze voran in den Mantel einarbeitet, führt das fast immer zu einem Platten.
Für die Metallteile sind die salzbasierten Streumittel ein Problem. Die führen zu Chlorid-induzierter Spannungsrisskorrosion. Unvermittelt reißende Speichen sind ein Beispiel dafür.
Ohne diesen sinnlosen Winter hätten wir diesen ganzen Ärger nicht.
Ich, 33, 2facher Familienvater der das hier liest:
Freut sich auf alle Jahreszeiten und somit auch Schnee, damit ich sehe wie meine Kinder sich freuen
Außerdem ist es affengeil mit ner kleinen Quietschkarre aufn Aldi Parkplatz bei Glätte zu driften
Alle nur an rummosern und wünschen sich den Klimawandel herbei, zieht doch zum Äquator.

Mit der richtigen Bekleidung (zB. 2 Bretter unten dran) ist Schnee Liebe ![]()
Winterzauber in Norddeutschland:

Blick in die Mitteleuropäische Mittelgebirgsschwelle (Bild oben) und Blick in die Norddeutsche Tiefebene (Bild unten), Standort: Kollrothshöhe

Eine Sinfonie in grau, dazu ein eiskalter Ostwind, und von der auskondensierenden Luftfeuchtigkeit sanft ummantelt macht das Radeln gleich doppelt soviel !Spaß. Aber wenigstens kein Schnee … ![]()
an mein bday wirds -6 grad, beschte und purer sonnenschein ![]()
Warnwetter serviert mir zahlreiche Flockdown Nachrichten für morgen. Mal schauen. Berlin ist ja schon weiß, bei euch schon Weltuntergang?
Warnwetter serviert mir zahlreiche Flockdown Nachrichten für morgen. Mal schauen. Berlin ist ja schon weiß, bei euch schon Weltuntergang?
Nö, der Buran wird hier erst für morgen erwartet. Schauen wir mal, was da so kommt: Früh Schnee, tagsüber dann Regen und abends wieder Schnee klingt auf jeden Fall eher nach einer üblen Rutschpartie ![]()
Hier schöner Schneefall ~10 cm werdens schon sein, gleich mal die Winterreifen auf Souveränität getestet. Dabei fast geheult, weil man mit FWD und elektronischer Handbremse von der Pracht nicht viel hat. Vernünftig sein ![]()
Vernünftig sein
Was ist daran jetzt schlimm? Auf dem Fahrrad muss ich auch nicht jede Eisplatte mitnehmen nur um festzustellen, ob die Spikes-Winterreifen darauf noch greifen. Nein, da wird inna Stadt auf das soweit möglich geräumte Basis-Radwegenetz aufgefahren, was auf dem Weg zur Arbeit zwar 1,4 km Strecke und 5 Höhenmeter bergauf¹ extra mit sich bringt, dafür aber deutlich stressärmer zu fahren ist. Auf der einen oder anderen unvermeidlichen Lückenergänzung sind die Spikes dann doch ganz hilfreich.
¹Finde den letzten Hügel inna Stadt am Südrand der Norddeutschen Tiefebene.
zum Wetter ein Vierzeiler:
Da draußen das weiße
ist einfach nur Scheiße!
Winter verpiss dich!
Keiner vermisst dich!
Dabei fast geheult, weil man mit FWD und elektronischer Handbremse von der Pracht nicht viel hat. Vernünftig sein
Bei meiner E-Klasse meldet sich das ESP bei fast jedem Anfahren wenn ein bisschen Schnee auf der Straße liegt. Nur wo es mal cool wäre wenn das eingreifen würde, da hat es sich bedeckt gehalten. Dafür hat aber der Hintern dann schön beim Anfahren getanzt.
Hab dann von Standard auf Comfortschaltung, dh. Anfahren im zweiten Gang gestellt und dann war alles wieder gucci.
Hach, beim Benzer das ESP aus und jede Kurve quer ![]()
![]()
Bei uns im Dorf schon 5 Unfälle. 2x Paketdienste, 1x Bus und 2x PKW liegen über das Dorf verteilt im Graben.
Heute schon 2 Stunden Schnee geschoben und Nachbar hat mit seinem Traktor mal unsere Straße freigemacht.
Bei uns hält's sich bisher in Grenzen. Minimaler Schneefall kurz vor Mittag, dann wieder Ruhe - und jetzt fängt's wieder dezent an. ![]()
Also bei uns ist exakt nichts passiert. Auch der Schnee war ausgefallen. Aber Glatt ist es immernoch. Mitte der Woche wirds wohl tauen.
Bei uns hat's dann so kurz nach 15 Uhr doch angefangen merklich kräftiger zu schneien. Im Endeffekt sind schätzungsweise 10-15 cm Schnee in Summe runtergekommen, also zum Glück auch noch Alles im Rahmen - und der überfrierende Regen ist zum Glück auch ferngeblieben. Aber weiter Richtung Westen und Norden soll doch deutlich mehr runtergekommen sein.
Hier in BS gabs in der Nacht kräftig Neuschnee: inzwischen stapft man etwa 10cm tief auf den Gehwegen im Schnee, an Fahrradfahren ist gar nicht zu denken. Und wenn man die Straßenseite wechseln will, sind es etwa 30cm hohe Hügel, die man erklimmen muß. Unsere "Regierung" hat gesagt, daß das Personal bei Öffi-Ausfall mit Taxi kommen darf und die Fahrtkosten erstattet bekommt. Naja, momentan habe ich nur zehn Minuten zu Fuß, da ich für ein paar Tage in meiner eigenen Wohnung wohne, aber wenn meine liebste aus dem "Urlaub" zurückkommt, werde ich wohl trotzdem noch ein paar Tage bei mir bleiben, bis die Situation wieder fahrradtauglich ist - von ihrer Wohnung bis zur Arbeit sind es nämlich ca. 6km.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!