Wie sehen eure Desktops aus?

• Wieso man Windows 2000 auf 'nem schnellen Athlon XP oder 'nem Pentium 4 laufen lässt, habe ich bis heute nicht verstanden

Da fallen mir zwei Gründe ein:

1. Eine Windows 2000 Lizenz ist vorhanden, eine Windows XP Lizenz müsste zusätzlich gekauft werden.
    2. Beim Pentium 4 gibt es diese unsäglichen i81x-Chipsätze, die max. 512 MiB RAM unterstützen.

Sofern keiner dieser beiden Gründe gegeben ist, spricht in der Tat nix gegen Windows XP, wenn in der Kiste ≥ 1 GiB RAM stecken.

Der erwähnte Athlon XP1600+ ist allerdings kein "schneller Athlon", und im aktuellen Zustand hat die erwähnte Kiste mit dem Athlon XP2600+ nie ein Windows gesehen.

Bei dem erwähnten Laptop ist es wie so oft: Da bleibt nur ein Kompromiss, da die Hardware nicht in dem Maße wie in einem PC aufgerüstet werden kann.

• Da fallen mir zwei Gründe ein:

1. Eine Windows 2000 Lizenz ist vorhanden, eine Windows XP Lizenz müsste zusätzlich gekauft werden.
    2. Beim Pentium 4 gibt es diese unsäglichen i81x-Chipsätze, die max. 512 MiB RAM unterstützen.

Sofern keiner dieser beiden Gründe gegeben ist, spricht in der Tat nix gegen Windows XP, wenn in der Kiste ≥ 1 GiB RAM stecken.

Der erwähnte Athlon XP1600+ ist allerdings kein "schneller Athlon", und im aktuellen Zustand hat die erwähnte Kiste mit dem Athlon XP2600+ nie ein Windows gesehen.

Bei dem erwähnten Laptop ist es wie so oft: Da bleibt nur ein Kompromiss, da die Hardware nicht in dem Maße wie in einem PC aufgerüstet werden kann.

Kannst mir nicht erzählen, dass du keinen einzigsten XP Key hast :D ich habe gefühlte 20 :)

• Da fallen mir zwei Gründe ein:

Die i810- und i815-Chipsätze sind Chipsätze für den Pentium III, nicht für den Pentium 4 - damit fällt dieses Argument schonmal raus ;)

Windows XP würde ich auch ohne Bedenken auf 'nem System mit 512 MB RAM installieren, selbst auf 'nem Pentium III-M oder Pentium III-S (bzw. Pentium III mit Tualatin-Kern mit 256 kB L2-Cache).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das 2008er MacBook Pro mit Mac OS X 10.9.5 :b1:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Rein optisch find' ich Leopard schicker. Ich muss auch ehrlich gestehen, ich weiß nicht, was die Leute an Tiger besser finden? Vllt. performts auf älteren Macs besser als Leopard.

Original war im Übrigen Leopard auf dem MacBook Pro drauf. Und es waren noch Wiederherstellungsdatenträger dabei...

• ThinkPad X200 - Windows 10, noch. Kommt dieses Wochenende mal wieder was vernünftiges wie Arch oder Gentoo drauf. :b1:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• TAL, Windows? Bist du krank? :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

• :b1:

• Du scheinst da auch richtige Programme laufen zu haben. Ich dachte das geht nicht?

Das is auch nicht das echte Chrome OS es heißt Chromixium, es basiert auf Ubuntu 14.04 LTS und hat als Desktop Openbox dabei.
    Daher laufen dort auf das Terminal, Virtualbox, Vlc und Spotify dort, im ganzen finde ich es ein gutes Linux System.

Laptop Asus R541J 12GB Ram
    Ubuntu Unity 20.04 x64
    PC 16GB Ram Linux Mint 20.1 Cinnamon x64

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!