tut wayland den auch mit alten grafikkarten? woher stammen überhaupt die module?
Wie sehen eure Desktops aus?
-
-
-
tut wayland den auch mit alten grafikkarten? woher stammen überhaupt die module?Auf Linux mit allen KMS-Treibern. Dazu gehört neben den üblichen Verdächtigen (nouveau, radeon/amdgpu, i915) und virtuelle Maschinen (bochs-drm, cirrus, qxl, virtio-gpu, vmwgfx) mittlerweile auch AST, Intel GMA500 (gma500-gfx), Matrox G200/G400 (mgag200/mga), ATI Rage 128 (r128), S3-Savage-Familie (savage), SiS, 3dfx Voodoo3+/Banshee (tdfx), VIA-Unichrome-Familie (via).
Also alle irgendwie noch populären 2D- und 3D-Chips, die von jemand noch supported werden (KMS wurde mit Linux 2.6.28 eingeführt) und die auch vorher als Videotreiber in Xorg enthalten waren. -
In Sachen Wayland quält mich seit eh und je die Frage, ob das auch noch Netzwerktransparent ist (vgl. XDMCP). Wenn sowas wegfällt ist das für mich bissel blöd, da ich die XDMCP-Funktion innerhalb meines LANs tatsächlich nutze (weil für mich sehr praktisch).

-
Auf Linux mit allen KMS-Treibern. Dazu gehört neben den üblichen Verdächtigen (nouveau, radeon/amdgpu, i915) und virtuelle Maschinen (bochs-drm, cirrus, qxl, virtio-gpu, vmwgfx) mittlerweile auch AST, Intel GMA500 (gma500-gfx), Matrox G200/G400 (mgag200/mga), ATI Rage 128 (r128), S3-Savage-Familie (savage), SiS, 3dfx Voodoo3+/Banshee (tdfx), VIA-Unichrome-Familie (via).
Also alle irgendwie noch populären 2D- und 3D-Chips, die von jemand noch supported werden (KMS wurde mit Linux 2.6.28 eingeführt) und die auch vorher als Videotreiber in Xorg enthalten waren.
gma500? ohne scheiss? endgeil
das ja besser als xorg!
-
Hab hier auch noch das Intel Tablet mit GMA500, wäre cool, wenn das durch Wayland ordentlich unterstützt wird

-
gma500? ohne scheiss? endgeil
das ja besser als xorg!
https://wiki.ubuntu.com/HardwareSuppor…deoCardsPoulsbo
https://wiki.archlinux.org/index.php/poulsboIst halt sehr Barebones (kein Mesa + kein Xv = kein Fame), aber mit einer GMA 500 scheint man seit etwa Ubuntu 12.04 bzw. Kernel 3.3 wenigstens stabil 2D-Beschleunigung zu haben. Xorg läuft dabei mit dem modesetting-Treiber, was das moderne Äquivalent zu fbdev für "wir rendern einfach in den Framebuffer, den uns der Kernel vorgibt" unter KMS ist.
-
-
-
Age of Empire die erste Version läuft noch unter Windows 10? Dachte das wäre ein Windows 16 Bit Spiel?
-
Wenn er ein 32 bit Windows 10 hat, sollte das kein Problem sein.
-
Age of Empire die erste Version läuft noch unter Windows 10? Dachte das wäre ein Windows 16 Bit Spiel?Das war doch für Windows 95? Kam im Oktober 1997 raus.
-
Age of Empire die erste Version läuft noch unter Windows 10? Dachte das wäre ein Windows 16 Bit Spiel?Ja, die läuft. Aber irgendwie nur mit nen Bug:
AoE-1-Missionen nur unter dem Hauptteil.
AoE-1-Erweiterungsmissionen nur mit dem Erweiterungsteil.Ist bei AoE 2 ned so.
Wenn er ein 32 bit Windows 10 hat, sollte das kein Problem sein.Hab Win 10 Pro 64 Bit.

-
Immer wieder widerlich anzusehen...
Diese FlatIcons, keine Transparenz, das komische StartMenü.... -
Kann mit arbeiten. Wenn du es ned kannst: selbst schuld
-
Vielleicht will ich auch gar nicht damit arbeiten?!
-
Vielleicht will ich auch gar nicht damit arbeiten?!Du bist nicht reif für dieses Nutzererlebnis
-
-
Und irgendwann stehst du da wie ein Dinosaurier, der den Meteroiten verpasst hat

-
Das dumme daran ist: Windows 10 bietet einem nur ein Anti-Erlebnis.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!