Das sagst du. Für 'ne 72 jährige Frau ist es das nicht.
Ja, das sage ich, denn ich hatte das Thema vor gut vier Jahren ebenfalls mit einer Person im Alter 70+. Der Umstieg von MS Office 2000 auf LibreOffice 4 (jetzt 5) lief unproblematisch. Und diese Person hat ein ähnliches Nutzerprofil wie die Person in Deinem Fall. Der Umstieg von Windows XP auf Windows 7 ging auch, wobei ich den Windows 7 Desktop optisch und in der Bedienung an Windows XP annäherte.
und dass sie sich bald wieder umgewöhnen darf (nämlich spätestens 2020, wenn der Support für Windows 7 ausläuft), findet sie auch nicht sonderlich toll.
Dieses Thema könnte mir auch ins Haus stehen. Da überlege ich aber, ein Linux mit KDE aufzusetzen und den KDE so zu konfigurieren, dass der sich soweit möglich wie Windows 7 bedienen lässt. Die übrige Software ist dabei kein Thema, denn LibreOffice, Firefox und Thunderbird werden jetzt schon benutzt.
Wird MS Office 2000 im Jahr 2020 überhaupt auf Windows 10, falls Du darauf umzustellen gedenkst, laufen? Microsoft kann ja durchaus auf den Bolzen kommen, per Zwangsupdate die Ausführung ihrer eigenen Uraltprodukte auf Windows 10 zu unterbinden. Immerhin hat Microsoft damals auch seine eigenen "Joysticks" (diverse Steuerungsgeräte zum Anschluss an den Gameport) ins Aus gestellt durch die Einstellung der Unterstützung für den Gameport.