Was schaut Ihr gerade?

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.profil.at/oesterreich/wi…ischung-8945724

• Beim PPC G5 Prozessor ist aber Schluss.
    An überteuerter und funktionskastrierter Intel-Hardware ist nichts geil und interessant.

Leistungstechnisch war aber der Schritt vom PowerPC 7400 (G4) bzw. PowerPC 970 (G5) zum Core 2 ein ordentlicher Sprung nach vorn - und perspektivisch auch der Richtige. Also sehr nachvollziehbar - und den Übergang hat Apple hinsichtlich der Software auch gut hinbekommen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• mit der entsprechenden voraussicht hatte apple schon zwei mal den richtigen riecher, beim umschwenk von 68k auf powerpc wusste man über das ende der 68k architektur bescheid, als andere noch vollends auf die plattform gesetzt haben. powerpc war durch ein gesundes desintresse von ibm und motorola auch ausentwickelt und deswegen der sprung auf x86.

ob apple beim dritten schwenk von x86 auf arm auch recht haben sollte steht noch in den sternen, aber mit den aktuell veröffentlichten infos zu der neuen amd ryzen generation in angesicht des stromverbrauchs et al dürften die auf dem richtigen weg sein. es bleibt spannend.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Apple Mac Studio - M4 Max 16C CPU 40C GPU - 64GB RAM - 512GB SSD - macOS 26 Tahoe
    Desktop 2: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Notebook: Apple MacBook Air - M1 8C CPU 8C GPU - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 26 Tahoe
    Homeserver: Intel N150 - 48GB RAM - 24TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Mal vom OS abgesehen (da hab ich nur für sehr wenige Versionen Gefühle) sind Intel Macs durchaus coole Dinger. MacBook Pro 13" Haswell zB, Irre gutes Display, super schnelle PCIe SSD noch bevor PCs NVMe hatten. Die ersten Unibody waren auch hervorragend was Dicke/Akkulaufzeit/Trackpad angeht.

Ich mein was ist los, dass kein Trackpad bis heute so gut ist wie vom Mac. Die PC Hersteller hören selbst heute bei "gut genug" auf.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4-3200, Geforce RTX 3060 Ti 8 GB, 4x 1 TB SSD, Win 10 22H2 x64
    HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 500 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 4 TB, 3 TB HDD's, BD-Combo, Win 11 24H2 x64
    Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 3x1 TB 500 GB HDD (Daten)
    Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 750+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
    IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Ich kann den Typen nicht ab, hauptsache alle SSDs die gebraucht sind, sind scheiße.

Externer Inhalt youtu.be

• Ich kann den Typen nicht ab, hauptsache alle SSDs die gebraucht sind, sind scheiße.

Naja, prinzipiell ist Vorsicht bei gebrauchten Datenträgern nicht verkehrt - kannst sonstewas bekommen, lässt sich auch manipulieren (egal, ob SSD oder HDD). Dass die Herstellungsdaten nicht immer aufgedruckt sind, ist ebenfalls ärgerlich - steht aber zuweilen auch drauf (bei beiden Samsungs bspw.: 52. KW 2011 bei der 128 GB Dell-OEM-SSD, Februar 2020 bei der 860 Evo). Im Endeffekt kannste aber die SSDs meist öffnen und schauen, wann die Chips hergestellt wurden - da liegste dann durchaus auch in der Nähe des SSD-Herstellungsdatums.

Die SMART-Werte können ein gutes Zeichen sein, darauf ist aber auch nicht immer verlass - je nach Tool kriegste da mehr oder weniger raus. Hohe Betriebsstunden, viele Schreibzyklen oder Wiederzugewiesene Sektoren sind immer ein Alarmzeichen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ohne das Video geguckt zu haben oder was gegen Gebrauchtes zu haben.

Neue SSDs sind doch so spottbillig, da lohnt sichs gebraucht doch kaum.

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

Einmal editiert, zuletzt von Alex (6. September 2022 um 21:22)

• So 2,5" holl ich mir nur noch gebraucht, für mich ist das Ressourcenverschwendung, wenn man gebrauchte Datenträger links liegen lässt.
    So hab ich es ja auch bei meiner ThinkCentre gemacht, aus eBay Kleinanzeigen eine gebrauchte 120er geholt und verrichtet jetzt ihre Dienste seit einigen Wochen.

So NVMe, die holl ich mir schon neu.

• So 2,5" holl ich mir nur noch gebraucht, für mich ist das Ressourcenverschwendung, wenn man gebrauchte Datenträger links liegen lässt.

Kommt halt wie gesagt drauf an, wie gut die in Schuss sind. Die Katze im Sack wirst du sicher auch nicht kaufen wollen.

• Naja bisher hab ich mir die meisten immer vom Amazon Warehouse gekauft, da hat man ja auch die Möglichkeit, die zurückzugeben, wenn es nicht nach den Erwartungen entspricht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!